Geschichte
2001 als erste Babymesse Europas in großem Stil veranstaltet, hat sich die BabyExpo rund um das Kernthema zur größten Publikumsmesse Österreichs für junge Familien entwickelt
Positionierung
Mit einer Netto-Ausstellungsfläche von über 3.000 m² ist die BabyExpo eine der größten Publikums-Babymessen Europas, zusätzlich aber auch ein beliebter internationaler Branchentreff.
2017 wurde erstmals eine zweite BabyExpo in der Arena Nova in Wiener Neustadt veranstaltet, deren Erfolg mit 8.000 Besuchern im Folgejahr bestätigt wurde.
Veranstaltungsort
Wiener Stadthalle, Halle D (Haupthalle + Foyers) - 8.000 m² Veranstaltungsfläche
Arena Nova Wiener Neustadt (Hallen 1, 3) - 4.000 m² Veranstaltungsfläche
Veranstaltungsprofil
Öffentliche Informations- und Verkaufsmesse, Produktinformationen und Produktplatzierung durch Hersteller und Händler, Informationsstände öffentlicher Institutionen. Umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie, Bühnenprogramm.
Die massive Präsenz der Hersteller und großen Händler bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur brancheninternen Kommunikation.
Besucher
Wien 8.000 – 12.000
Wiener Neustadt 6.000 - 8.000
Zielgruppe
Familien, (werdende) Eltern und deren Umfeld sowie Hersteller, Großhändler, Handelsvertreter und Dienstleister der Branche
Publikumsstruktur
Kern 20–40jährig, kaufkräftiges und investitionsbereites Publikum, zukunfts- und langfristig qualitätsorientiert, durch Änderung der Lebenssituation potenzielle und treue Neukunden, verstärkte Selektion bei Angebotsqualität und Preisstruktur
Aussteller
Hersteller, Händler und Direktverkäufer, Dienstleister sowie öffentliche und private Informationsanbieter
Produkt-/Informationsangebot, Adressaten
Das Angebot konzentriert sich einerseits konkret auf alle Belange rund ums Baby, verstärkt aber auch auf die Bedürfnisse der Eltern und Familien, die ihr Leben durch die geänderte Situation in fast allen Bereichen (Wohnen, Mobilität, Einkauf, Freizeit, Gesundheit u.v.m.) neu ordnen und gestalten (wollen und müssen). Dies betrifft sowohl kurzfristigen Bedarf an Produkten und Dienstleistungen als auch langfristige Planung des neu zu gestaltenden Lebensablaufes in allen Belangen.
Bewerbung
» 4.000 Plakate, 300.000 Flyer/Gutscheine
» Intensiver Einsatz sozialer Medien, starke interaktive Facebook- und Instagram-Präsenz
» Kooperationen mit prominenten Medien
» Kooperation mit Influencern
» regelmäßige Berichterstattung in Printmedien, Radio & TV
» Direct Mailings mit Plakaten und Flyern an Ärzte, Apotheken (Weiterverteilung an Patienten/Kunden)
» Ticketing-Kooperation Österreich Ticket
» Direktbewerbung über einschlägige Institutionen
» Kooperative Werbemaßnahmen mit Medien, Firmen und Institutionen (Gutscheinaktionen etc.)
» Online-Bewerbung in einschlägigen Medien
» Mundpropaganda & Verbreitung online